Home

Ein Verein mit Tradition

Der TC Rot-Weiss seit 1891

Am 2. Mai. 1891 wurde erstmals in der Bad Nauheimer Kurliste auf einen Spielplatz für Lawn-Tennis zur Unterhaltung der Kurgäste hingewiesen. Der Platz befand sich hinter der Kaufhalle (heute Kolonnaden) auf dem Gelände der heutigen Anlage. Die Spielbedingungen waren in der Kur­liste abgedruckt.
 


1893 Erweiterung auf 4 Plätze plus Croquet

Im Jahre 1893 wurde die Anlage auf vier Plätze und einem Croquet-Platz erweitert, wie in dem Jahresbericht des Kur- und Verschönerungsvereins berichtet wird. Initiator war der damalige Kurdirektor Herr von Grolemann. Im Sommer 1910 machte auch die Zarenfamilie von dem Angebot eifrig Gebrauch. Seit 1900 wird die Anlage von dem Tenniswart Johann Lang betreut, der dort auch über Jahrzehnte als Tennislehrer tätig war. In dem sogenannten „Roten Album“ mit Bad Nauheimer Ansichten befindet sich eine Fotografie der Tennisplätze aus dem Jahre 1905 mit der Kaufhalle im Hintergrund.

Die Bad Nauheimer Zeitung vom 11. Juni 1906 berichtete, dass auf Veranlassung des Kurdirektors Freiherr von Starck ein Komitee gebildet wurde, dass ein Tennis-Turnier vorbereiten sollte. Über den Verlauf des Turniers wurde ausführlich berichtet. Bereits damals hat sich die Bad Nauheimer Geschäftswelt durch die Stiftung von Sachpreisen am Gelingen des Turniers beteiligt.


1910 das Tennis-Café

Ende 1909 wurde die Kaufhalle abgerissen und 1910 das Tennis-Café und die Kolonnaden erbaut, in denen auch Räume für die Tennisspieler vorhanden waren.

Ein Tennisturnier wurde jedes Jahr mit Unterbrechung durch den 1. Weltkrieg von dem Staatsbad veranstaltet.

 


1913 Tennisturnier mit Großherzog Ernst Ludwig v. Hessen und bei Rhein

Bad Nauheim, 1913 August 22 - 24 / Tennisturnier in der Kuranlage: Besuch von Großherzog Ernst Ludwig v. Hessen und bei Rhein (1868-1937) mit Ehefrau Eleonore geb. Prinzessin v. Solms-Hohensolms-Lich (1872-1937)
Der Großherzog im Gespräch (sitzend) mit dem Kurdirektor (mit Zylinder).
Die Großherzogin Eleonore v. Hessen und bei Rhein im Gespräch, die mittlere der 3 Damen.
Im Vordergrund 3 Tennis-Champions

Mehr Bilder https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/6PXDH4IWOJ6FK47TUYOD5G3S3FXATFFG


21. Mai 1924 Gründung Tennis-Club Bad Nauheim


Durch die Inflation wollte sich 1924 das Staatsbad als Turnier­veranstalter zurückziehen. Erst dieses Ereignis führte zur Gründung des Tennis-Clubs Bad Nauheim, der zur ersten Sitzung am 21. Mai 1924 durch eine Zeitungsanzeige einlud. Der junge Club veranstaltete dann auch im August des gleichen Jahres ein großes Turnier, um die Tradition dieser Veranstaltungen fortzusetzen. (Dr. Horst Vollbrecht)

Nach dem Krieg

Nach Kriegsende war die Tennisanlage im Bad Nauheimer Kurpark von den US Besatzungs-mächten beschlagnahmt. Daher war die Aus­übung dieser Sportart für Deutsche zunächst nicht möglich.

Das änderte sich jedoch im Laufe der folgenden Jahre. Damals wurde Tennis unter der Fahne der "VFL Bad Nauheim" gespielt. Konnten zunächst nur spielstarke Spielerinnen und Spieler gelegentlich als Gäste der Besatzungsmächte den Schläger schwingen, so wurden doch ab 1946 zunächst zwei Plätze (Nr. 9 und 10) im hinteren Teil der damals noch 10 Plätze umfassenden Anlage der Tennisabteilung im VfL Bad Nauheim überlassen. Selbstverständlich mussten diese Plätze in Eigenarbeit hergerichtet und vermessen werden Ein weiterer Platz (Nr.6) konnte durch Ver­mittlung des GYA (German Youth Association) von tennis­interessierten Jugendlichen benutzt werden.
 


1949 Bad Nauheimer Bäder-Tennis-Turnier


Besondere Erwähnung aus dieser Zeit verdienen die Schaukämpfe der weltbekannten Spieler Donald Budge und Gottfried von Cramm auf dieser Anlage.

Zum Saisonende 1949 wurde erstmals die gesamte Tennisanlage durch Unterstützung von Capt. Simpson vom Special Service für ein Turnier zur Verfügung gestellt. Als Bad Nauheimer Bäder-Tennis-Turnier fand es vom 23. bis 25. September 1949 statt. Meldeberechtigt waren die Mitglieder der hessischer Tennisclubs und Angehörige der dort stationierten Besatzungsmacht. Sieger wurden im Herren-Einzel der Bad Nauheimer und hessische Ranglisten­spieler Hans Plitt, im Damen-Einzel die Deutsche Studenten­meisterin aus Frankfurt Frl. Schmitthenner, im Herren-Doppel die Darmstädter Dr. Sigwart-Kleinlogel und im Gemischten Doppel Frau Becker mit Erwin Blenk. Selbstverständlich kam auch die gesellschaftliche Seite der Veranstaltung nicht zu kurz. Am Abend vor dem Turnierbeginn gab es einen Begrüßungsabend für die Teilnehmer im Cafe Dörig und am Samstagabend einen Turnierball im Cafe Johannisberg, zu dem ein Omnibus für die Gäste um 19.30 Uhr an den Tennisplätzen für die Fahrt bereitstand.

Im folgenden Jahr, als Allgemeines-Bäder-Tennisturnier aus­geschrieben, gab es bereits internationale Beteiligung durch die luxemburgischen Daviscupspieler Wampach und Wertheim, die auch in den folgenden Jahren gern gesehene Teilnehmer des Turniers waren.
 

1951 Gründung Tennisclub Bad Nauheim


Am 2. Nov. 1951 wurde dann der eigenständige Tennisclub Bad Nauheim aus dem VFL Bad Nauheim "herausgergründet", heute wäre das ein Spin-Off. Vorstand Dr. Pfeffer, Hans Plitt, Hr. Bender, Alexander Schneider, Frau Freund, und Beiräte Kitty Vergölst und Dr. Exer und Finanzausschuss Dr. Wagner und Hr. Fuchs.

1952 Internationales Bäder-Tennis-Turnier

Ab 1952 wurde es dann zum Internationalen Bäder-Tennis-Turnier mit Beteiligung von Spielerinnen und Spielern aus europäischen Ländern, den USA, Indien, Ägypten, Neuseeland und Australien.

1960 endete die Serie der Internationalen Tennisturniere. Die Ausrichtung war aus finanziellen Gründen im bisherigen Rahmen nicht mehr möglich.

Die Unterstützung des Hessischen Staatsbades durch Unterkunft und Verpflegung im Parkhotel sowie die Geld- und Sachspenden der Bad Nauheimer Geschäftswelt, die in all den Jahren die Durchführung des Turniers ermöglicht hatten, reichten nicht aus um die gestiegenen Kosten der Verpflichtung international bekannter Spieler zu decken.


1983 Rod Laver beim TC Rot-Weiß Bad Nauheim

"Rakete" Rod Laver beim TC Rot-Weiß Bad Nauheim, Juni 1983

Quelle: Wetterauer Zeitung im Juni 1983: In Bad Nauheim ist eine "Rakete " gelandet, eine australische, die aus den USA kam: "Rocket" Rod Laver, einer der besten Tennisspieler, den es bis zu dem Zeitpunkt gab und der Letzte, der den sogenannten "Grans Slam" gewann - in einem Jahr die internationalen Meisterschaften der Vereinigten Staaten, Frankreichs, Australiens und Englands. Seit 1969, als der sommersprossige und rothaarige Rodney Laver diesen Supertitel als einziger zum zweiten Male holte, wartet man vergebliche auf eine Thronnachfolger. Björn Borg, der in den siebziger Jahren sein Erbe antrat, Conners, McEnroe - sie allen schafften es nicht, und es wird wohl eine Weile dauern, bis einer aus der Gilde der Tenniscracks seinen Kontrahenten so überlegen ist wie Laver in seinen Glanztagen. Es gibt nicht wenige Tennisenthusisasten, die der australischen "Rakete" das Prädikat "weltbester Spieler aller Zeiten "zuerkennen.

PDF zum Download, Wetterauer Zeitung


Bildunterschrift: Rod Laver mit Marty Riessen(rechts) in einer Spielpause

1990 MunK Cup

Platzvollansicht

Am 14./15. Juli 1990 fand das 1. Förderturnier des HTV um den MUNK-CUP statt, benannt nach der Sponsorenfamile Munk aus Bad Nauheim-Rödgen.

Endspiel Damen-Doppel

Am Abend soll gefeiert worden sein
Am Abend soll gefeiert worden sein.


1997 Internationales Bäderturnier“ im Warsteiner-Cup

Die letzte Turnierserie „Internationales Bäderturnier“ im Warsteiner-Cup – für die Internationale Damenauswahl wurde in den Jahren 1990 – 1997 vom damaligen Vorstand in Anlehnung an frühere Glanzturniere veranstaltet. Hier zählten wir bis zu 5000 Zuschauer.
 




Tennisclub Bad Nauheim · TC Rot Weiss Bad Nauheim e. V.
In den Kolonnaden 31 · 61231 Bad Nauheim, Hessen · Deutschland · v-e-r-w-a-l-t-u-n-g  (at)  tcrw-bad-nauheim.de (ohne Bindestriche vor dem @ eingeben)
Powered by ADDITIVE Soft- und Hardware für Technik und Wissenschaft GmbH
2023 Weihnachtsfeier 16.12
Winterputz 4.November
Herbstturniere beim TCRW
Jugendstilfestival 09.09.2023
Team Damen 40 Saison 2023
Herbstfest 09.09.2023
Herren 50 Aufstieg
Sommerfestprogramm 01.07.2023
Platzaufbau 15.04.2023
Vorstand 2023+2024
2022 Fun50 Spende THM
2022 Weihnachtsessen 3.Dezember
2022 Winterputz 5.November
Herren 55 Saison 2022
EC Bad Nauheim hartes Tennismatch 13.Aug.2022
Team Herren 40 II Saison 2022
Team Damen Saison 2022
Team Herren30 Saison 2022
Team Damen 30 Saison 2022
Herren
Herren 50
Vorstand 2021 und 2022
Vereinskleidung Saison 2021-2025
2021 Fackelwanderung & Saisonende 4.Dez
2021 Winterputz 6.November
2021 Tanzklub-Abend zum Sommerfest
2021 Sommerfest
2021 TCRW Frühjahrsputz 10. April
Gansessen 2019
Sommerfest 2019
Pfingstturnier & TanzKlub Partyabend
Saisonstart
Herren 70 Vizemeister in der Hessenliga
2018 Vereinsmeisterschaften 23.Juni
Team Herren 70
Team Damen 40 + 50
Team Damen I
Team Herren 40
Team Herren 50 II
Team Herren 60
Team Herren 75